Gelungener Jahresauftakt der CDU Rendsburg-Eckernförde

10.01.2017

350 Gäste begrüßte unser Kreisvorsitzender Johann Wadephul auf unserem traditionellen Jahresempfang im Rendsburger ConventGarten (9. Januar) in seiner Ansprache und freute sich sehr, dass so viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und vorpolitischem Raum der Einladung gefolgt waren.

Johann Wadephul dankte allen anwesenden Haupt- und Ehrenamtlern für ihr Engagement für den Kreis Rendsburg-Eckernförde und darüber hinaus. Vor allem würdigte er die Arbeit derjenigen, die anderen im Katastrophenfall zur Seite stehen: den haupt- und ehrenamtlichen Helfern des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr. Einen besonderen Dank schickte er auch in Richtung Bundeswehr und der Kameradinnen und Kameraden, die für uns im Auslandseinsatz sind und damit einen unermesslichen Beitrag für unser Land und Europa leisten. „Das Einstehen für unsere Werte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit und das Bekenntnis zur Europäischen Union als Friedensunion wird uns in Zukunft mehr Kraft abverlangen – gegenüber dem Ausland und auch im eigenen Land.“, sagte Wadephul mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen in Schleswig-Holstein (7. Mai 2017) und des Bundestags (24. September 2017).

„In Schleswig-Holstein wird es endlich Zeit für einen Wechsel und dafür, nach Gerhard Stoltenberg endlich wieder einen Eckernförder an der Spitze unseres Landes zu haben.“ kündigte Johann Wadephul den Hauptredner des Abends an: den Landesvorsitzenden und designierten Spitzenkandidaten zur Landtagswahl der CDU Schleswig-Holstein Daniel Günther. „Ja, wir wollen dem Land eine neue Dynamik geben!“, sagte Günther und stellte klar, was er als künftiger Ministerpräsident alles anpacken würde. Dazu gehöre, dass die Kita-Kosten aus kommunalpolitischer Sicht in den Blick genommen werden müssen. 100 Euro Krippengeld für die Eltern seien ein nettes Wahlgeschenk, aber langfristig gesehen völlig ungeeignet, um die Elternbeiträge stabil zu halten. Zudem müsse mehr investiert werden: in Krankenhäuser und in die Planungskapazitäten beim Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr, um endlich wieder planungsreife Projekte vorlegen zu können. In der Bildungspolitik solle eine erneute Strukturdebatte vermieden werden, jedoch müsse die Wertschätzung für mittlere Bildungsabschlüsse und anderen Abschlüssen außerhalb des Abiturs gesteigert werden, denn nicht nur das Abitur bringe Fachkräfte hervor. Mehr Wertschätzung forderte Daniel Günther auch für die Polizistinnen und Polizisten in unserem Land: „Diejenigen, die in diesen Zeiten für unsere Sicherheit sorgen, brauchen unsere uneingeschränkte Unterstützung und nicht unser Misstrauen.“, sagte er.

Mit seiner Rede lieferte Daniel Günther reichlich Gesprächsstoff für den anschließenden geselligen Teil des Abends und so wurde bei Schnittchen, Gulaschsuppe und Getränken über das eine oder andere Thema noch ausgiebig diskutiert.